Studienfahrt 2015 des Fachverbandes Nord nach Mallorca

In diesem Jahr ging die Studienfahrt des Fachverbandes NORD mit den insgesamt 31 Teilnehmer der Innungen aus Schleswig – Holstein und Hamburg zur Insel Mallorca.

Schon die letzten Studienfahrten boten den Teilnehmern im Tessin und in San Marino reichlich Gelegenheit, das örtliche Handwerk bzw. die Produktionsstätten der Industrie vor Ort kennen zu lernen.

Nach der Ankunft in Palma folgte zunächst ein mehrstündiger Gedankeaustausch über die Struktur und die Handwerkspolitik des nunmehr auf das gesamte norddeutsche Gebiet ausgeweiteten Fachverbandes NORD. Vor allem die Reiseteilnehmer der Hamburger Innung hatten doch einige Beiträge zur laufenden Diskussion, die wichtig für die Fortsetzung der Arbeit des Fachverbandes waren.

In der Zeit vom 19. – 22.03.2015 folgten dann mehrere Betriebsbesichtigungen vor Ort und die Begutachtung einiger historischer Parkettböden in der Innenstadt von Palma.

Die größtenteils deutschen Besitzer der Handwerksbetriebe erläuteten den Innungsmitgliedern das Vorgehen bei den Kundenaufträgen. Einig waren sich alle darüber, dass die Qualität des deutschen Handwerks vor Ort nicht nur von den größtenteils deutschen Kunden geschätzt wird. Wenn die Leistung der Handwerksbetriebe vor Ort stimmt, sind auch vernünftige Preise zu erzielen. Qualität setzt sich dann immer gegen Billiganbieter durch.

Der spanische Standard vor Ort entspricht eben nur ganz bedingt den deutschen Vorgaben und Normen. Die Besichtigung der Raumausstatterfirma Daniel Stehen Individual rundete dann das Exkursionsprogramm vor Ort ab. Frau Steen und ihr Mann kommen ursprünglich aus Hamburg und haben jetzt in Mallorca ihre Heimat gefunden. Ihre Kunden schätzen das erlesene Programm für ihre Wohnungen auf der Insel.

Im Ort Soler gab es ebenfalls reichlich Zeit zur Besichtigung. Die Rückfahrt erfolgte natürlich mir der historischen Eisenbahn durch die Gebirgslandschaft von Palma. Eine 2 stündige Stadtführung in der Innenstadt des historischen Palma rundete dann den Besuch auf der Insel ab.

Am Sonntag, dem 22.3.2015 ging dann mit dem Rückflug nach Hamburg eine Studienfahrt zu Ende, die mit ihren Eindrücken alle Teilnehmer restlos zufrieden gestellt hat. Die nächste Reise des Fachverbandes NORD befindet sich schon in der Planung.

Wir wehren uns gemeinsam!

Als starke Gemeinschaft reden wir mit, wenn es um Belange unseres Handwerks geht! Ein Beispiel für unseren Kampf gegen Ungerechtigkeiten ist unser Agieren für ein Gesetz, das die Nacherfüllungspflicht neu regelt.

Mit einer Unterschriftenaktion und einem Schreiben an die Bundestagsabgeordneten zeigen wir Stärke und setzen alles daran eine Entscheidung in unserem Interesse zu begünstigen.

Obermeister Sönke Stoltenberg wurde mit der Goldenen Ehrennadel des Lübecker Handwerks ausgezeichnet

Die Kreishandwerkerschaft Lübeck ehrte in einer Feierstunde am 26. November 2012 im Lübecker Rathaus verdiente Ehrenamtsträger mit der goldenen und silbenen Ehrennadel des Lübecker Handwerks.

Obermeister Sönke Stoltenberg wurde für über 25-jährige ehrenamtliche Tätigkeit in der Landesinnung Parkett und Fußbodentechnik Schleswig-Holstein mit der Goldenen Ehrennadel ausgezeichnet.

Festredner Konsul Jochen Brüggen und Kreishandwerksmeister Carsten Groth hoben in ihren Ansprachen die besondere Bedeutung des Ehrenamtes hervor. Die Ausübung eines Ehrenamtes erfordert viel Zeit, die einem Unternehmer in seinem Betrieb, in seiner Freizeit und für seine Familie fehlt. Deshalb kann man, so der Festredner, das freiwillige Engagement für das Handwerk gar nicht hoch genug bewerten.

Die Verleihung mit der Goldenen Ehrennadel des Lübecker Handwerks an
Herrn Obermeister Sönke Stoltenberg würdigte Kreishandwerksmeister Groth das außerordentliche Engagement für das Handwerk. In seiner Laudatio ging Carsten Groth auf die Ehrenämter von  Obermeister Stoltenberg ein:

seit 1987 ist er im Vorstand der Landesinnung Parkett und Fußbodentechnik Schleswig-Holstein, bekleidete einige Jahre das Amt des stellvertretenden Obermeisters und wurde 2006 zum Obermeister seiner Innung gewählt.

Ebenfalls im Jahre 1987 wurde Sönke Stoltenberg Mitglied des Zwischen- und Gesellenprüfungsausschusses, gehörte diesem bis zur Auflösung im Jahre 2001 an. Von1990 bis zu seiner Wahl als stellvertretender Obermeister war er Lehrlingswart der Innung.

Seit 1993 ist Sönke Stoltenberg ordentlicher Fachbeisitzer im Meisterprüfungsausschuss.

Auch auf Bundesebene ist er ehrenamtlich seit vielen Jahren tätig, im Vorstand des Zentralverbandes Parkett und Fußbodentechnik und als Obmann für das Sachverständigenwesen.

Kreishandwerksmeister Carsten Groth hob besonders hervor, dass Obermeister Stoltenberg sich sehr für seine Mitgliedsbetriebe engagiert und sein Obermeisteramt mit dem ihm eigenen Humor und großem Fachwissen ausübt.

Bruß Matthis Landessieger im Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks 2012

Die Kreishandwerkerschaft Lübeck ehrte in einer Feierstunde am 26.11.2013 im Lübecker Rathaus die Landessiegerinnen und Landessieger aus den ihr angeschlossenen Innungen.

Landessieger im Parkettlegerhandwerk ist
Bruß Matthis, Oldenburg

aus dem Ausbildungsbetrieb
Seelaff GmbH & Co. KG, Oldenburg.